zurück

37 Millionen Arbeitnehmer sind nicht 37 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte

(o-ton) 37 Millionen Arbeitnehmer gab es 2012 in Deutschland. Das geht aus den vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor. Aktuelle Medienberichte machen daraus fälschlicherweise 37 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Tatsächlich waren 2012 nur etwa 29 Millionen Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Die Lücke von rund acht Millionen füllen unter anderem ausschließlich geringfügig Beschäftigte, Ein-Euro-Jobber und Praktikanten, wie das Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (BIAJ) berichtet.

Das Statistische Bundesamt (Destatis) legte Anfang der Woche seine vorläufigen Zahlen zur Erwerbstätigkeit in Deutschland vor. Das Ergebnis: Die Zahl der Arbeitnehmer mit Wohnort in Deutschland wuchs im Jahresdurchschnitt 2012 um 410.000 Personen beziehungsweise 1,1 Prozent auf rund 37 Millionen.

Besonders profitiert hätten die sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, so Destatis. Genaue Zahlen hierzu enthält die Pressemeldung allerdings nicht. Dennoch machen aktuelle Medienberichte aus den 37 Millionen Arbeitnehmern in Deutschland 37 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Doch nicht alle Arbeitnehmer sind auch sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

Ein Blick auf die Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) schafft Klarheit. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung belief sich im Oktober 2012 (aktuellste verfügbare Daten) nach Hochrechnung der BA auf 29,4 Millionen Menschen. Die Differenz zur Gesamtzahl der Arbeitnehmer beträgt damit rund acht Millionen Menschen. Das sind zum großen Teil „ausschließlich geringfügig Beschäftigte, Beamtinnen und Beamte, aber auch Ein-Euro-Jobberinnen und -Jobber und Praktikantinnen und Praktikanten.“, so das BIAJ.

Zum Weiterlesen:

Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe, 37 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte? dpa setzt qualifizierte Pressearbeit fort

Statistisches Bundesamt, Zahl der Erwerbstätigen erreicht im Jahr 2012 erneut Höchststand

Bundesagentur für Arbeit, Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Deutschland, Monatsbericht Dezember und Jahr 2012