Leistungsempfänger

März 2020: 6,5 Millionen Leistungsempfänger

Im März (teilweise aktuellste verfügbare Werte durch Wartezeiten in der Statistik) gab es rund 2,3 Millionen Arbeitslose gemäß der Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA). Gleichzeitig lebten aber nahezu 6,5 Millionen Menschen von Arbeitslosengeld und/oder Hartz-IV-Leistungen. Rund 919.000 Menschen bezogen Arbeitslosengeld und über 5,6 Millionen Menschen lebten in einem Hartz-IV-Haushalt, einer so genannten Bedarfsgemeinschaft, darunter knapp 1,9 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Februar 2020).

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Darstellung O-Ton Arbeitsmarkt.

Februar 2020: 6,5 Millionen Leistungsempfänger

Im Februar (teilweise aktuellste verfügbare Werte durch Wartezeiten in der Statistik) gab es knapp 2,4 Millionen Arbeitslose gemäß der Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA). Gleichzeitig lebten aber nahezu 6,5 Millionen Menschen von Arbeitslosengeld und/oder Hartz-IV-Leistungen. Rund 957.000 Menschen bezogen Arbeitslosengeld und rund 5,57 Millionen Menschen lebten in einem Hartz-IV-Haushalt, einer so genannten Bedarfsgemeinschaft, darunter knapp 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Januar 2020).

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Darstellung O-Ton Arbeitsmarkt.

Januar 2020: 6,44 Millionen Leistungsempfänger

Im Januar (teilweise aktuellste verfügbare Werte durch Wartezeiten in der Statistik) gab es knapp 2,43 Millionen Arbeitslose gemäß der Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA). Gleichzeitig lebten aber rund 6,44 Millionen Menschen von Arbeitslosengeld und/oder Hartz-IV-Leistungen. Knapp 953.000 Menschen bezogen Arbeitslosengeld und knapp 5,56 Millionen Menschen lebten in einem Hartz-IV-Haushalt, einer so genannten Bedarfsgemeinschaft, darunter knapp 1,88 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Dezember 2019).

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Darstellung O-Ton Arbeitsmarkt.

Dezember 2019: 6,33 Millionen Leistungsempfänger

Im Dezember (teilweise aktuellste verfügbare Werte durch Wartezeiten in der Statistik) gab es knapp 2,23 Millionen Arbeitslose gemäß der Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA). Gleichzeitig lebten aber knapp 6,33 Millionen Menschen von Arbeitslosengeld und/oder Hartz-IV-Leistungen. Knapp 842.000 Menschen bezogen Arbeitslosengeld und über 5,55 Millionen Menschen lebten in einem Hartz-IV-Haushalt, einer so genannten Bedarfsgemeinschaft, darunter knapp 1,89 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (November 2019).

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Darstellung O-Ton Arbeitsmarkt.

November 2019: 6,31 Millionen Leistungsempfänger

Im November (teilweise aktuellste verfügbare Werte durch Wartezeiten in der Statistik) gab es knapp 2,18 Millionen Arbeitslose gemäß der Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA). Gleichzeitig lebten aber über 6,31 Millionen Menschen von Arbeitslosengeld und/oder Hartz-IV-Leistungen. Knapp 798.000 Menschen bezogen Arbeitslosengeld und knapp 5,58 Millionen Menschen lebten in einem Hartz-IV-Haushalt, einer so genannten Bedarfsgemeinschaft, darunter knapp 1,9 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Oktober 2019).

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Darstellung O-Ton Arbeitsmarkt.