zurück

Arbeitsmarkt im Mai: Über 3,7 Millionen Menschen ohne Arbeit

(o-ton) Im Mai ist die Zahl der Arbeitslosen nur noch leicht auf 2,882 Millionen gesunken. Mit einem Rückgang um 61.000 Personen gegenüber dem Vormonat hat sich die Frühjahrsbelebung deutlich abgeschwächt. Das gesamte Ausmaß der Menschen ohne Arbeit bildet die Arbeitslosenzahl allerdings nicht ab. Denn rund 823.000 Menschen, die ebenfalls ohne Arbeit waren, führt die Bundesagentur für Arbeit nicht in der Arbeitslosen-, sondern in der separaten Unterbeschäftigungsstatistik.

Im Mai 2014 gab es offiziell 2,882 Millionen Arbeitslose. Das sind 61.000 Personen weniger als im Vormonat. In dieser Zahl unberücksichtigt blieben aber rund 823.000 ebenfalls Arbeitslose, darunter

–    etwa 553.500 Menschen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnahmen

–    rund 80.000 Menschen, die am Tag der Erfassung arbeitsunfähig erkrankt waren

–    rund 190.000 über 58-Jährige, die entweder innerhalb der letzten 12 Monate kein Jobangebot erhielten oder durch auslaufende vorruhestandsähnliche Regelungen Arbeitslosengeld beziehungsweise „Hartz IV“-Leistungen unter erleichterten Bedingungen bezogen.

Insgesamt ergibt sich so eine tatsächliche Arbeitslosenzahl von über 3,705 Millionen Menschen.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit (Mai 2014), Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung, S. 5, Darstellung O-Ton Arbeitsmarkt.

Die Aufstellung der Menschen ohne Arbeit (Unterbeschäftigte im engeren Sinne) berücksichtigt nicht die Personen, die aus Arbeitslosigkeit heraus eine Selbstständigkeit aufbauten und dabei finanzielle Unterstützung erhielten (etwa 30.000), Personen in Altersteilzeit (rund 67.000) und Kurzarbeiter (etwa 67.000 im März 2014, Daten nur mit Wartezeit verfügbar).

Zum Weiterlesen:

Bundesagentur für Arbeit, Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung – Deutschland und Länder, (Mai 2014)