Verweildauern

2019: Mehr als ein Drittel der Hartz-IV-Empfänger seit über vier Jahren im Bezug

Mitte 2019 gab es 5,515 Millionen Hartz-IV-Empfänger in Deutschland. Von ihnen waren 42 Prozent bereits seit vier Jahren hilfebedürftig, 66 Prozent bereits seit zwei Jahren oder länger.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit und eigene Berechnungen, Darstellung O-Ton Arbeitsmarkt.

2018: Mehr als ein Drittel der Hartz-IV-Empfänger seit über vier Jahren im Bezug

Mitte 2018 gab es 5,831 Millionen Hartz-IV-Empfänger in Deutschland. Von ihnen waren 41 Prozent bereits seit vier Jahren hilfebedürftig, 61 Prozent bereits seit zwei Jahren oder länger.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit und eigene Berechnungen, Darstellung O-Ton Arbeitsmarkt.

 

2017: Mehr als ein Drittel der Hartz-IV-Empfänger seit über vier Jahren im Bezug

Mitte 2017 gab es 6,119 Millionen Hartz-IV-Empfänger in Deutschland. Von ihnen waren 41 Prozent bereits seit vier Jahren hilfebedürftig, 58 Prozent bereits seit zwei Jahren oder länger.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Darstellung O-Ton Arbeitsmarkt.

2016: Hälfte der Hartz-IV-Empfänger seit über vier Jahren im Bezug

Mitte 2016 gab es 5,925 Millionen Hartz-IV-Empfänger in Deutschland. Von ihnen waren 44 Prozent bereits seit vier Jahren hilfebedürftig, 64 Prozent bereits seit zwei Jahren oder länger.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Verweildauern im SGB II, Juni 2016.

2015: Hälfte der Hartz-IV-Empfänger seit über vier Jahren im Bezug

Mitte 2015 gab es 6,127 Millionen Hartz-IV-Empfänger in Deutschland. Von ihnen waren 46 Prozent bereits seit vier Jahren hilfebedürftig, 64 Prozent bereits seit zwei Jahren oder länger.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Verweildauern im SGB II, Juni 2015.