Dezember 2015 – 3,47 Millionen Menschen ohne Arbeit

Im Dezember 2015 gab es offiziell 2,68 Millionen Arbeitslose. Nicht in der offiziellen Arbeitslosenzahl enthalten sind allerdings mehr als 790.000 ebenfalls faktisch Arbeitslose.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit (Dezember 2015), Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung, S. 5, Darstellung O-Ton Arbeitsmarkt.

Langzeit-Hartz-IV-Bezug: Problem in den neuen Bundesländern

(o-ton) Dauerhafte Abhängigkeit von Hartz-IV-Leistungen ist besonders in den neuen Bundesländern ein großes Problem. Mit Ausnahme von Thüringen sind hier mehr als die Hälfte der Hartz-IV-Empfänger schon seit vier Jahren oder länger im Leistungsbezug.

mehr…

Ausweg aus Hartz IV: Teilzeitausbildung für Alleinerziehende

Mehr als 1,6 Millionen Alleinerziehende mit minderjährigen Kindern gibt es in Deutschland, nahezu ausschließlich Frauen. Fast jede Zweite (40 Prozent) von ihnen bezieht Hartz-IV-Leistungen, häufig trotz Berufstätigkeit. Auch Sandra Pereira, alleinerziehende Mutter von drei Kindern, hat immer gearbeitet. Als Promoterin, Verkäuferin in einer Bäckerei oder als Sambatänzerin. Für den Lebensunterhalt der gesamten Familie reichte das Geld aber nie. Aktuell lernt sie Maschinen- und Anlageführerin. Einen Job, der ihr in Zukunft ein ordentliches Gehalt einbringen soll, das sie von staatlicher Unterstützung unabhängig macht. Und mit dem sie ihren Kindern etwas bieten kann. Das funktioniert aber nur, weil sie in Teilzeit ausgebildet wird.

mehr…

2015: Hälfte der Hartz-IV-Empfänger seit über vier Jahren im Bezug

Mitte 2015 gab es 6,127 Millionen Hartz-IV-Empfänger in Deutschland. Von ihnen waren 46 Prozent bereits seit vier Jahren hilfebedürftig, 64 Prozent bereits seit zwei Jahren oder länger.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Verweildauern im SGB II, Juni 2015.