Februar 2016 – 3,68 Millionen Menschen ohne Arbeit

Im Februar 2016 gab es offiziell 2,91 Millionen Arbeitslose. Nicht in der offiziellen Arbeitslosenzahl enthalten sind allerdings über 768.000 ebenfalls faktisch Arbeitslose.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit (Februar 2016), Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung, S. 5, Darstellung O-Ton Arbeitsmarkt.

November 2015: 6,73 Millionen Menschen

Im November gab es 2,63 Millionen Arbeitslose gemäß der Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA). Gleichzeitig waren aber 6,7 Millionen Menschen Leistungsempfänger. 814.000 Menschen bezogen Arbeitslosengeld und 4,3 Millionen Menschen und ihre mehr als 1,7 Millionen Kinder unter 15 Jahren waren abhängig von Hartz-IV-Leistungen beziehungsweise Sozialgeld.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit

Januar 2016 – 3,65 Millionen Menschen ohne Arbeit

Im Januar 2016 gab es offiziell 2,92 Millionen Arbeitslose. Nicht in der offiziellen Arbeitslosenzahl enthalten sind allerdings rund 733.000 ebenfalls faktisch Arbeitslose.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Darstellung O-Ton Arbeitsmarkt.

Arbeitslosengeld oder Hartz IV für 6,7 Millionen Menschen

2,63 Millionen Arbeitslose gab es im November 2015. Doch mit 6,7 Millionen bezogen mehr als zweieinhalbmal so viele Menschen in Deutschland Arbeitslosengeld oder Hartz-IV-Leistungen – darunter über 1,7 Millionen Kinder. Denn nur ein Teil derer, die staatliche Unterstützung benötigen, gilt auch als arbeitslos im Sinne der Statistik.

mehr…