August 2019 – 3,18 Millionen Menschen ohne Arbeit

Im August 2019 gab es offiziell knapp 2,32 Millionen Arbeitslose. Nicht in der offiziellen Arbeitslosenzahl enthalten sind allerdings knapp 863.000 ebenfalls faktisch Arbeitslose.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Darstellung O-Ton Arbeitsmarkt.

Juni 2019: 6,48 Millionen Leistungsempfänger

Im Juni (teilweise aktuellste verfügbare Werte durch Wartezeiten in der Statistik) gab es knapp 2,22 Millionen Arbeitslose gemäß der Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA). Gleichzeitig lebten aber über 6,48 Millionen Menschen von Arbeitslosengeld und/oder Hartz-IV-Leistungen. Rund 767.000 Menschen bezogen Arbeitslosengeld und knapp 5,79 Millionen Menschen lebten in einem Hartz-IV-Haushalt, einer so genannten Bedarfsgemeinschaft, darunter rund 1,94 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Mai 2019).

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Darstellung O-Ton Arbeitsmarkt.

6,48 Millionen Menschen leben von Arbeitslosengeld oder Hartz-IV-Leistungen

Knapp 2,22 Millionen Arbeitslose gab es im Juni 2019. Doch mit über 6,48 Millionen lebten fast dreimal so viele Menschen in Deutschland von Arbeitslosengeld oder Hartz-IV-Leistungen, darunter 1,94 Millionen Kinder und Jugendliche. Denn nur ein Teil derer, die staatliche Unterstützung benötigen, gilt auch als arbeitslos im Sinne der Statistik.

mehr…

Flüchtlinge am Arbeitsmarkt: Integration durch Ausbildung?

amnews-2-300x190Für viele Flüchtlinge, die sich bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) als Bewerber für eine Ausbildungsstelle registriert haben, war die Suche erfolgreich. Das ergibt eine gemeinsame Studie der BA und des BIBB. Die Unterbringung in einer Flüchtlingsunterkunft scheint die Integration in den Arbeitsmarkt hingegen negativ zu beeinflussen.

mehr…