Oktober 2015: 6,73 Millionen Menschen

Im Oktober (teilweise aktuellste verfügbare Werte durch Wartezeiten in der Statistik) gab es über 2,6 Millionen Arbeitslose gemäß der Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA). Gleichzeitig waren aber mehr als 6,7 Millionen Menschen Leistungsempfänger. Mehr als 800.000 Menschen bezogen Arbeitslosengeld und rund 4,3 Millionen Menschen und ihre mehr als 1,7 Millionen Kinder unter 15 Jahren waren abhängig von Hartz-IV-Leistungen beziehungsweise Sozialgeld.

leistungsempfaenger

Quelle: Bundesagentur für Arbeit

August 2015: 6,9 Millionen Menschen

Im August (teilweise aktuellste verfügbare Werte durch Wartezeiten in der Statistik) gab es rund 2,8 Millionen Arbeitslose gemäß Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA). Gleichzeitig waren aber 6,87 Millionen Menschen Leistungsempfänger. Rund 870.000 Menschen bezogen Arbeitslosengeld und rund 4,4 Millionen Menschen und ihre mehr als 1,7 Millionen Kinder unter 15 Jahren waren abhängig von Hartz-IV-Leistungen beziehungsweise Sozialgeld.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit

Quelle: Bundesagentur für Arbeit

Arbeitsmarktpolitische Förderung: Weiterer Rückgang 2015

titel2015 sank die Zahl der Teilnehmer an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen auf rund 810.500 Personen, das sind 2,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Bei der öffentlich geförderten Beschäftigung wurde erneut am stärksten gespart. Das geht aus der Förderstatistik der Bundesagentur für Arbeit hervor.

mehr…