6,95 Millionen Menschen leben von Arbeitslosengeld oder Hartz-IV-Leistungen

2,61 Millionen Arbeitslose gab es im Juni 2016. Doch mit 6,95 Millionen lebten mehr als zweieinhalbmal so viele Menschen in Deutschland von Arbeitslosengeld oder Hartz-IV-Leistungen, darunter rund 1,96 Millionen Kinder und Jugendliche. Denn nur ein Teil derer, die staatliche Unterstützung benötigen, gilt auch als arbeitslos im Sinne der Statistik.

mehr…

Mai 2016: 6,97 Millionen Leistungsempfänger

Im Mai (teilweise aktuellste verfügbare Werte durch Wartezeiten in der Statistik) gab es 2,66 Millionen Arbeitslose gemäß der Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA). Gleichzeitig waren aber 6,97 Millionen Menschen Leistungsempfänger. 818.000 Menschen bezogen Arbeitslosengeld und 6,24 Millionen Menschen lebten in einem Hartz-IV-Haushalt, darunter etwa 1,96 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (April 2016).

leistungsempfaenger
Quelle: Bundesagentur für Arbeit

August 2016 – 3,55 Millionen Menschen ohne Arbeit

Im August 2016 gab es offiziell 2,68 Millionen Arbeitslose. Nicht in der offiziellen Arbeitslosenzahl enthalten sind allerdings 865.500 ebenfalls faktisch Arbeitslose.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung – Deutschland und Länder, (August 2016)

Gute Ein-Euro-Jobs, schlechte Ein-Euro-Jobs?

Ein-Euro-Jobs sind das meistdiskutierte Instrument der Arbeitsmarktpolitik. Geschaffen, um am Arbeitsmarkt chancenlose Menschen an Arbeit heranzuführen, werden sie häufig als wirkungslose Billigjobs kritisiert. Die Politik hat ihre Förderung inzwischen deutlich zusammengestrichen. Trotzdem sollen jetzt Flüchtlinge mit Ein-Euro-Jobs den deutschen Arbeitsmarkt kennenlernen – für Experten ein Widerspruch in sich. In Österreich überlegt man, sie ebenfalls einzuführen.

mehr…