zurück

Arbeitsmarkt im Februar: Über 3,96 Millionen Menschen ohne Arbeit

(o-ton) Im Februar ist die Zahl der Arbeitslosen erneut gestiegen. Rund 3,138 Millionen Menschen zählte die offizielle Statistik, 2.000 mehr als noch im Januar. Das gesamte Ausmaß der Menschen ohne Arbeit bildet diese Zahl allerdings nicht ab. Denn etwa 824.000 Menschen, die ebenfalls ohne Arbeit waren, führt die Bundesagentur für Arbeit in der Sonderkategorie Unterbeschäftigung.

Im Februar 2014 gab es offiziell rund 3,138 Millionen Arbeitslose. Das sind 2.000 Personen mehr als im Vormonat. In dieser Zahl unberücksichtigt blieben aber etwa 528.000 ebenfalls Arbeitslose, nur weil sie an Weiterbildungen, „Ein-Euro-Jobs“, bezuschussten Arbeitsverhältnissen oder sonstigen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnahmen. Zu dieser Gruppe zählen auch die Arbeitslosen in privater Vermittlung. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) führt sie gesondert in der Kategorie der Unterbeschäftigten.

Ebenfalls nicht in die offizielle Arbeitslosenzahl ein gingen:

–    Circa 102.000 am Tag der Erfassung Krankgeschriebene.

–    Rund 194.000 über 58-Jährige, die entweder innerhalb der letzten 12 Monate kein Jobangebot erhielten oder durch auslaufende vorruhestandsähnliche Regelungen Arbeitslosengeld beziehungsweise „Hartz IV“-Leistungen unter erIeichterten Bedingungen beziehen.

Insgesamt ergibt sich so eine tatsächliche Arbeitslosenzahl von über 3,96 Millionen Menschen.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit (Februar 2014), Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung, S. 5, Darstellung O-Ton Arbeitsmarkt.

Die Aufstellung der Menschen ohne Arbeit (Unterbeschäftigte im engeren Sinne) berücksichtigt nicht die Personen, die aus Arbeitslosigkeit heraus eine Selbstständigkeit aufbauten und dabei finanzielle Unterstützung erhielten (etwa 28.400), Personen in Altersteilzeit (etwa 73.000) und Kurzarbeiter (etwa 47.000 im Dezember 2013, Daten nur mit Wartezeit verfügbar).

Zum Weiterlesen:

Bundesagentur für Arbeit, Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung – Deutschland und Länder, (Februar 2014)