zurück

Klischee mangelnde Ausbildungsreife

(o-ton) Immer mehr Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Arbeitgeber machen dafür zunehmend die mangelnde Ausbildungsreife der Bewerber verantwortlich. Empirische Belege dafür gibt es allerdings nicht, wie eine Studie des Bildungs- und Berufsforschers Prof. Dr. Rolf Dobischat und Kollegen von der Universität Duisburg-Essen zeigt. Im Gegenteil hätten sich allgemeine Intelligenz, Problemlösefähigkeit und logisch-schlussfolgerndes Denken von Schülern in den letzten 20 Jahren verbessert. Auffällig sei hingegen, dass die größten Probleme bei der Stellenbesetzung in solchen Branchen bestünden, die besonders unattraktive Arbeitsbedingungen und niedrige Löhne bieten.

Zum Weiterlesen:

Rolf Dobischat, Gertrud Kühnlein, Robert Schurgatz: Ausbildungsreife – Ein umstrittener Begriff beim Übergang Jugendlicher in eine Berufsausbildung

Hans Böckler Stiftung, Böckler Impuls, Klischee mangelnde Ausbildungsreife