„80-Cent-Jobs“ für Flüchtlinge werden kaum genutzt

100.000 Flüchtlinge jährlich will Arbeitsministerin Nahles mit „80-Cent-Jobs“ fördern. Doch die Länder und Kommunen nehmen das Angebot kaum in Anspruch. Erst 12.000 Plätze sind beantragt. Zwei Bundesländer haben gar kein Interesse.

mehr…

Arbeitsmarktpolitik: Frauen werden seltener gefördert

Arbeitslosigkeit ist in Deutschland nahezu gleich verteilt auf die Geschlechter, nicht aber die arbeitsmarktpolitische Förderung. Während die Hälfte der 2,8 Millionen Arbeitslosen in Deutschland Frauen sind, beträgt ihr Anteil an Maßnahmenteilnehmern nur 40 Prozent. Das zeigt eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit.

mehr…

Mehr Frauen arbeiten – in Teilzeit

Immer mehr Menschen in Deutschland arbeiten. Vor allem Frauen drängen verstärkt auf den Arbeitsmarkt, allerdings hauptsächlich in Teilzeitjobs. Fast jede zweite Frau arbeitet mit reduzierter Stundenzahl, Tendenz steigend.

mehr…